Über uns

In den Kindergruppen der Freiwilligen Feuerwehren können Kinder bereits ab sechs Jahren mitmachen. Die Idee: Kinder schon vor dem möglichen Eintritt in die Jugendfeuerwehr für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern. Dazu wird Mädchen und Jungen die Feuerwehrarbeit in den Bambini-Wehren auf spielerische Weise näher gebracht. Außerdem werden Spielenachmittage, Lesestunden und Ausflüge veranstaltet. Bei allen Aktivitäten steht die Förderung des Gemeinschaftssinns im Mittelpunkt.

Kindergruppen gibt es bei bereits bei zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren. Sie tragen Namen wie Löschmäuse, Tabalugas, Bambinis oder eben einfach nur Kinderfeuerwehr.

Wenn die Kinder zehn Jahre alt werden und Spaß an der Arbeit in der Feuerwehr gefunden haben, besteht die Möglichkeit mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr zu wechseln und mit 17 Jahren können sie in die „echte“ Feuerwehr eintreten.