Mitmach-Tag für Kinder in der Feuerwehr 2021 – Thema Feuer

Der Mitmach-Tag 2021 findet am 29. Mai statt. Er ist der dritte, bundesweit dezentrale Mitmach-Tag, der durch die Projektgruppe der Deutschen Jugendfeuerwehr und des Deutscher Feuerwehrverbands „Kinder in der Feuerwehr“ organisiert wird. Das Thema in diesem Jahr ist Feuer.

Material zum Bewerben und zur Umsetzung zum Downloaden und Vervielfältigen!

Auch 2021 wird es neben der Handreichung mit Ablaufplan und Anleitungen, Werbe-Materialien geben, die für eine Präsenzveranstaltung genutzt werden können. Die Handreichung, Teilnahmeurkunde und Werbematerialien, die frei verwendet werden können, stellen wir online zur Verfügung. Ihr seid aufgerufen, dass hier online angebotene Material selbst zu vervielfältigen!

Begleitmaterial – die Handreichung

Für alle teilnehmenden Feuerwehren bieten wir einen Musterablauf mit passendem Material zu den Aktionen in der Handreichung an. In der Handreichung sind die dazugehörigen verschiedenen Ideen zum Basteln und Malen, Spieltipps, Experimentieranleitungen und Möglichkeiten zur Wissensaneignung rund ums Thema Feuer zu finden.

Ein größerer Teil der in dieser Handreichung vorgestellten Aktionen lassen sich auch als Variante für zu Hause einsetzen und sind entsprechend mit @Home gekennzeichnet.

Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit

Das Werbematerial zum Mitmach-Tag 2021 findet sich hier:

Zudem können allgemeine Materialien für Kinder, beispielsweise „Kinder in der Feuerwehr – ein Flyer“ oder „Kinder in der Feuerwehr – Experimentieranleitungen“, heruntergeladen, vervielfältigt und vor Ort ausgelegt werden. Diese und andere allgemeine Materialien findet Ihr hier!

Die Deutsche Jugendfeuerwehr hat mit der DFV-DJF-Projektgruppe „Kinder in der Feuerwehr“ die Materialien dankeswerteweise entwickelt. Mit Unterstützung von einigen Landesfeuerwehrverbänden und Landesjugendfeuerwehren sowie des ALS-Verlags und dem Verlag an der Ruhr konnten bestehende Materialen für die Handreichung herangezogen werden.

Der Mitmach-Tag 2021 wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Ansprechpartner und Kontakt:

Ansprechpartner sind beim Landesfeuerwehrverband Hessen Karin Plehnert-Helmke, Ansprechpartnerin für Kinder in der Feuerwehr, Tel. (05661) 2691, Email: karin.plehnert-helmke@feuerwehr-hessen.de, und im Bundesjugendbüro Uwe Danker, Bildungsreferent, Tel. (030) 28 88 48 813, Email: danker@jugendfeuerwehr.de